Wein / Kräuterbitter Ratgeber

Tipps, Tricks und Ratgeber

1.) Wein Ratgeber



2.) Kräuterbitter Ratgeber





Sind das Artischocken-Elixier oder das Golfers Ginseng-Elixier die Basis für den Gewürzlikör ?
Mit unserem Glühweinkräuter Elixier bieten wir unseren Kunden eine Besonderheit, die bisher nur Freunden und Familie vorbehalten war. Sowohl Dr. Jaglas Artischocken-Elixier als auch Dr. Jaglas Golfers Ginseng-Elixier sind Kräuterbitter mit 35%vol die aus Wurzeln, Rinden und Kräutern bestehen und einen hohen Gehalt an Bitterstoffen sowie ätherischen Ölen haben. Unser Glühweinkräuter-Elixier hingegen ist ein Gewürzlikör für die Wintersaison, eine limitierte Auflage mit 28%vol, die wir aus Glühweinkräutern mazerieren um den Zauber des Winters einzufangen.

Welche Glühwein-Kräuter sind im Gewürzlikör enthalten ?
Wir verarbeiten auch in Dr. Jaglas Glühweinkräuter Elixier hochwertige Rohstoffe, die nach dem deutschen Arzneibuch geprüft und in der Tradition der Apothekerzunft verarbeitet werden. Dieser besonders winterliche Gewürzlikör wird aus klassischen Glühweinkräutern wie z.B. Pomeranzenschalen, Nelken, Kardamom, Sternanis, Walnussschalen, Orangenschalen, Zimtrinde, roten Trauben, Anis, Koriander, Süßholzwurzel und Vanillestangen geformt und bildet ein ganz samtige und trotzdem firsche Note.

Was macht den Gewürzlikör im Vergleich zu anderen Likören so spannend? Warum ist noch niemand zuvor auf diese Idee gekommen ?
Manch einer hat sicher schon versucht, die glückliche Stimmung der kommenden Monate einzufangen und in eine schöne Spirituosen-Flasche zu packen. Nichts desto trotz kenne ich aus unserem Glühweinkräuter-Elixier keinen ähnlichen Gewürzlikör aus Glühweinkräutern. Durch den hohen und feinen Alkoholgehalt, die balancierten Glühweinkräuter und die Süße roter Trauben bleibt auch dieses Elixier in der bitter-sweet Tradition von Dr. Jaglas Elixiere. Hinzu kommt, dass in unserem winterlichen Kräuterlikör durch roten Trauben und den Sternanis eine wunderschön weihnachtlich rote Nuance entsteht.

Wie würden Sie einem Interessenten den Geschmack beschreiben ?
Das Glühweinkräuter-Elixier duftet auf jeden Fall nach Christkindl Markt, Adventskalender, Weihnachten, Skihütte, der Stimmung nach einer Schneeballschlacht oder Nikolaus und erinnert mich jedes Mal ganz stark an Lebkuchenprinten und all die Leckereien dieser Zeit.

Warum darf es zur Weihnachtszeit in keiner guten Bar fehlen ?
Es eignet sich hervorragend als Basis für Drinks der Saison. Mir schmeckt es besonders gut erhitzt – einfach pur: die Nelken, etwas Anis. Für mich hat es etwas vom Plätzchennachmittag mit Freundinnen. Nicht zu verachten auch die purpurne, rote Farbe. So ein saisonaler Gewürzlikör aus Handarbeit passt wunderbar in den Winter und macht richtig Lust.

Wie trinkt man den Gewürzlikör? Gibt es Rezepte für Cocktails ?
Das Glühweinkräuter-Elixier wird in vielen Drinks zu leckeren Krönung. Es schmeckt pur und gerade auch erwärmt super lecker. Es lässt sich aber auch sehr gut als Christmas Royal mit Sekt mischen, mit einem trockenen Tonic oder sogar mit naturtrüben Apfelsaft. Nicht zu vergessen, als kleiner Spiegel über dem Dessert gibt es dem ‚Nachtisch’ einen gehaltvollen Kick.